GrundfutterbörseDie seit Monaten andauernde Trockenheit und die sommerliche Hitze haben in Niedersachsen dazu geführt, dass viele landwirtschaftliche Betriebe beim Anbau von Grundfutter wie Gras- und Maissilage mit gravierenden Einbußen zurechtkommen müssen. Um in den kommenden Monaten einer Lücke in der Futterversorgung der Tiere vorzubeugen, hat die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen gemeinsam mit den im Grünen Zentrum Niedersachsen zusammengeschlossenen Beratungsorganisationen kurzfristig eine Grundfutterbörse im Internet organisiert.

weiterlesen...

verden 2018Am 07.04.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in Verden statt.

Zuchtleiter Klaus Gerdes führte durch die Jahreshauptversammlung, da Elke Steinbach krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte. 27 Mitglieder folgten der Einladung in das Landhotel Zur Linde in Verden. Die Presse war durch Herrn Ahlers (Land & Forst) vertreten und neben den Gastreferenten Herrn Dr. Kaulfuß wurde auch Herr Truckenbrodt vom NLWKN-Wolfsbüro begrüßt.


In diesem Jahr standen u. a. Vorstandwahlen an. Als einziger Kandidat wird Achim Jilg vorgeschlagen. Er stellt sich und seinen Betrieb kurz vor und wird zum ersten Vorsitzenden des Landesverbandes Niedersächsischer Ziegenzüchter gewählt. A. Jilg bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und beim scheidenden 1. Vorsitzenden Holger Dalhoff für die geleistete Arbeit. Holger Dalhoff wird als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Die sechs Beiratsgebiete sind bestätigt oder neu besetzt:

Für die Bestellung von Ohrmarken gibt es neue Formulare im Downloadbereich und Informationen zu den neuen Ohrmarkenzangen.